Warum kommt das sogenannte „iTunes Phone“ nicht?

Kommt es oder kommt es nicht? Diese Frage stellen sich Apple-Shareholder in diesen Tagen. Gemeint ist das sogenannte iTunes-Phone von Motorola: Ein Handy, das in der Lage sein soll, nicht nur normale MP3s, sondern auch kopiergeschützte Songdateien aus Apples iTunes Music Store abzuspielen. Es würde bei der Verbreitung des von Apple kontrollierten Kopierschutzstandards „Fairplay“ helfen. Im Kampf mit Microsoft (und ihrem Konkurrenzformat „Windows Media“) um die Medienstandards der Zukunft könnte das wichtige Schützenhilfe leisten. Bislang lassen sich die im iTMS gekauften Lieder nur auf dem Computer oder einem der vielen iPod-Modelle abspielen (mühsame Konvertierungsprozeduren einmal ausgenommen) und auch Microsoft hat angekündigt, das Abspielen kopiergeschützter „Windows Media“-Songs auf Handys zu ermöglichen.

Seit das Telefon bereits am 10. März auf der Cebit in Hannover vorgestellt werden sollte, die Präsentation aber kurzfristig abgesagt worden war, wird über die Gründe der Verschiebung spekuliert: Lag es am Widerstand der Mobilfunkunternehmen, die lieber selbst teure Klingeltöne und Songs verkaufen wollten? Gab es noch ungelöste technische Probleme? Lagen die Vorstellungen von Apple und Motorola über die Zahl der auf dem Telefon speicherbaren Songs zu weit auseinander (Apple fürchtete das Handy als Substitutionsprodukt seiner „iPod shuffle“-Linie)? Oder war Steve Jobs einfach nur unzufrieden mit dem Design des Telefons?


Fotos: Motorola

Für letzteres sprechen vor allem die Bilder, die sich in einer Motorola-Präsentation für Analysten und Shareholder finden und die im März von der Motorola-Homepage heruntergeladen werden konnte. Nicht in der spektakulären RAZR-Form, sondern in der auf Runde Bögen setzenden PEBL-Form kommt das Handy daher. Und in der Farbkombination lila/grün. Gut möglich, daß Steve Jobs und Jonathan Ive die Notbremse gezogen haben, weil sie fürchteten, daß die Motorola-Ästhetik das Designversprechen von Apple beeinträchtigen könnte.

Am 7. September soll es mal wieder so weit sein mit der Präsentation des iTunes Phone: Da lädt Apple zu einem Special Event nach San Francisco. Wenn sich das Warten gelohnt hat, erwartet uns ein in Schönheit gebadetes Handy.

Comments are closed.