Archive for September, 2005

Führen lernen, Folge 6

Mittwoch, September 28th, 2005

Könnte Wollerof auch als Fußballtrainer Erfolg haben? Abteilungsleiter Alexander Wollerof erklärt seinem Assistenten Dr. Peer Aderel, worüber sich ein Fußballtrainer – genau wie jede andere Führungskraft – den Kopf zerbrechen sollte, wenn er erfolgreich sein will. Ein Dialog zwischen einem organization man und einem, der es werden soll. Download als MP3 (4,3 MB) hier!

Apple’s next big thing – click wheel technology everywhere

Montag, September 26th, 2005

This is a translation of *this* German article. Thanks to Google and LEO for assistance. As we are not English native speakers we would like to apologize for misspellings and creative use of grammar. As the disappointment about the design of the “ROKR” abates, the question remains, in which direction Apple’s strategy for mobile phones […]

Apple als Click wheel-Zulieferer für Motorola, Nokia & Co?

Montag, September 26th, 2005

Nachdem sich die Enttäuschung über das Design des sog. iTunes Phone bei Apple-Fans etwas gelegt hat, bleibt die Frage, welche Richtung Apples Vorstoß in den Bereich Mobiltelefone in Zukunft nehmen wird. Steve Jobs, CEO von Apple, umschreibt Apples Engagement zurückhaltend: “We see it as something we can learn from. It was a way to put […]

Umstrukturierung bei Microsoft – Wird jetzt alles gut?

Donnerstag, September 22nd, 2005

Microsoft hat am Dienstag eine Umgestaltung seiner Organisationsstruktur verkündet: Statt wie bislang mit sieben Geschäftsbereichen, soll durch Zusammenlegung in Zukunft nur noch mit drei Geschäftseinheiten agiert werden. Das Unternehmen möchte damit laut Pressemitteilung die Flexibilität bei der Umsetzung seiner Strategie erhöhen. Aus Perspektive der Managementlehre geht es hier um die Frage, welche Struktur gewählt werden […]

Apples iPod-Erfolg – ein Ende in Sicht? (Teil 1)

Sonntag, September 18th, 2005

Apples Erfolg im Markt für MP3-Player ist außergewöhnlich. Immer wieder werden aber kritische Stimmen laut, die ein Ende der Dominanz des iPod oder zumindest eine schwindende Attraktivität des Marktes vorhersagen. Wir wollen diese kritischen Argumente zum Anlaß nehmen, wichtige Konzepte des Strategischen Managements vorzustellen, und mit Hilfe dieser Konzepte die Argumente dann auf ihre Stichhaltigkeit […]

Führen lernen, Folge 5

Mittwoch, September 14th, 2005

Zuckerbrot und Peitsche – klar! Aber sonst? Abteilungsleiter Wollerof und sein Assistent Dr. Peer Aderel diskutieren, auf welche verschiedenen Arten eine Führungskraft Einfluß auf seine Mitarbeiter gewinnen kann. Download als MP3 (5,0 MB) hier!

Noch ein wahrer Grund, warum iTunes seinen Look ändern mußte

Montag, September 12th, 2005

Ein kleiner Aufschrei ging durch die Fangemeinde von Apple: Die neueste Version der Software iTunes verliert Ihre angestammte Oberfläche, die an gebürstetes Metall erinnert („brushed metal“). Die Glanzeffekte der neuen Version erinnern eher an Klavierlack (der vor kurzem erst eine Renaissance als Autolack begonnen hat, aber das gehört nicht hier her.) Die Welt fragt sich […]

Apples Strategie des „Digital Hub“ – aktuelle Entwicklung

Montag, September 12th, 2005

Während der zufällige Zaungast des MP3-Player-Marktes im Debut des Motorola „ROKR“ nichts weiter als den Marktstart eines normalen MP3-Handys erblickt, vermag eine tiefere Analyse durchaus auch revolutionäre Aspekte dieser Nachricht zu enthüllen: Motorolas „ROKR“ ist das erste Produkt, mit dem Apple sein eng verzahnte Geschäftsmodell „iPod – iTunes – iTunes Music Store – Fairplay“ aufbricht. […]

Was das iTunes Phone „ROKR“ über künftige iPods verrät

Freitag, September 9th, 2005

Vorgestern enthüllte Motorola das Mobiltelefon „ROKR“, auch bekannt als sog. „iTunes Phone“. Anders als es Motorolas Analysteninformationen im März nahe legten (der Managementchannel berichtete), prägt nicht die „PEBL“-Silhouette, sondern die konventionellere SLVR-Form das Design. Die lila-grüne Farbgebung wich einem gefälligeren Silber. Die Zahl der Bedienungselemente wurde auf ein handhabbares Maß reduziert. Alles in allem trifft […]

Fönen als Wettbewerbsvorteil in der Gastronomie

Montag, September 5th, 2005

Eine gut gesicherte Erkenntnis des Strategischen Managements ist, daß man bei der Entwicklung der Wettbewerbsstrategie darüber entscheiden sollte, auf welche Weise man sich von der Konkurrenz absetzen will. Zwei grundlegende Optionen stehen dabei zur Wahl: Entweder man versucht, günstigere Kostenstrukturen als die Konkurrenz aufzubauen und sich auf diese Weise einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Oder wählt […]